Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Montag, 24. September 2012

Edgar Allan Poe: Das Geheimnis von Marie Rogêts Tod

Quelle: argon-verlag.de
Verlag: Argon
Hörbuch
Länge: 137 Min.
Veröffentlicht: 2006
Preis: 7,50 €
ISBN: 3-86610-017-5
Mehr Infos und Downloadmöglichkeit: Link zur Verlagswebsite

Ein ****-Hörbuch

Marie Rogêt verlässt das Haus und kommt nicht mehr zurück. Ihre Leiche wird einige Zeit später in der Seine gefunden. Doch es kommen Zweifel auf. Wurde wirklich die Leiche der jungen Frau gefunden oder hat man nur einen beliebigen Körper präpariert, sodass Marie untertauchen konnte? Spricht dafür nicht auch, dass sie nie bei der Tante aufgetaucht ist, die sie eigentlich besuchen wollte, man sie stattdessen ganz woanders gesehen hat? Oder stimmen die Zeugenaussagen nicht? Wurden Beweise falsch angeordnet und ausgewertet? Ist Marie einer Bande zum Opfer gefallen oder nur einem einzelnen Mörder, den sie möglicherweise sogar kannte?

Edgar Allan Poe hat einen Krimi geschaffen, der sich durch das sehr analytische und logische Fortschreiten der Erzählung von anderen stark unterscheidet. Es hat mir große Freude gemacht, mitzurätseln und vor allem überrascht zu sein, dass auch ich die Nachrichten in der Zeitung zum größten Teil wohl so hingenommen hätte, ohne dass mir die Widersprüche aufgefallen wären. Ein langsamer, sehr detailreicher und wunderbar aufgebauter Krimi mit einem für dieses Genre ganz unüblichen und daher um so wunderbareren Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen