Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Freitag, 21. September 2012

Katie Kacvinsky: Dylan & Grey (First Comes Love #1)

Quelle: luebbe.de
Verlag: Boje
Hardcover
Seitenzahl: 240
Veröffentlicht am: 21.09.2012
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-414-82079-2
Mehr Infos und Bestellmöglichkeit: Link zur Verlagswebsite

Ein ****-Buch

Gray - Junge.
Dylan - Mädchen.
Gray - kapselt sich ein.
Dylan - ist offen für die Welt.
Gray - lebt schon immer in Phoenix und fühlt sich dort gefangen.
Dylan - ist nur eine kurze Zeit in Phoenix, der ersten Station ihrer Abenteuerreise namens Leben.
Gray - hasst die Hitze und die Glamour-Glitzer-Teenies seiner Highschool.
Dylan - ist das genaue Gegenteil eines Glamour-Glitzer-Teenies.
Gray - hat einen schweren Verlust zu verarbeiten.
Dylan - würde am liebsten der ganzen Welt helfen.
Boba - darf mit den beiden spazieren gehen und hat leichte Körpergeruchprobleme.
Gray - will sich an einen Menschen fest binden.
Dylan - will frei sein.
Gray - ist in sich gefangen und noch ziemlich unsicher.
Dylan - sprudelt vor lauter verrückter Ideen über, will nichts bereuen und keine Minute mit Schüchternheit oder Scham verschwenden.
Gray - liebt die Musik.
Dylan - liebt das Fotografieren, das Leben, die Liebe.
Gray - liebt Dylan.
Dylan - liebt Gray.

Ziehen sich Gegensätze wirklich an oder verleben die beiden eine intensive kurze Zeit, aber mehr nicht? Sind sie zu verschieden? Katie Kacvinsky hat mit "Dylan & Gray" eine zauberhafte, ganz außergewöhnliche Liebesgeschichte für Jugendliche geschaffen, die von ihren Charakteren lebt. Dylan ist ein richtiger Wirbelwind und erobert das Herz der Leser im Sturm. Gray braucht etwas mehr Zeit und ist weniger ausgeglichen, ja manchmal pubertär-zickig, während die gleichaltrige Dylan in manchen Situationen schon beinahe zu erwachsene Gedanken über das Leben und die Sorge um Gray hat. Dies führte bei mir dazu, auf manchen Seiten anzuzweifeln, dass sich zwei Menschen auf solch unterschiedlichem Entwicklungsstand noch anziehend finden. So vermisste ich in diesem Punkt ein bisschen mehr Realitätsnähe und war auch vom Ende ein klein wenig enttäuscht. Die restlichen 90 % jedoch würde ich sofort jedem weiterempfehlen: frisch, ungewöhnlich, zum Nachdenken über eigene Lebensvorstellungen und -ziele anregend.
Die Autorin spricht, gerade für Teenager aber auch für Erwachsene, wichtige Themen an: Was ist wichtig im Leben? Welchen Weg will ich gehen und kann ich die Gestaltung meines Lebens auch mit mir verantworten? Wie will ich auf die Welt zugehen? Wie will ich lieben? Eine wichtige Botschaft in den Zeiten von Germany's Next Topmodel ist auch: Mädels, arbeitet nicht nur an eurem Aussehen, sondern auch an eurer Persönlichkeit! Und vor allem: Lebt!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Lesen sehr genossen habe. "Dylan & Grey" ist ein äußerst gelungenes Jugendbuch, das ohne den Zeigefinger zu erheben, wichtige Themen anspricht, eine ganz außergewöhnliche Liebesgeschichte erzählt, einen die Welt umarmenden Kaktus, turtelnde Geckos, eine orangerote Klapperkiste und einen pupsenden Riesenhund beinhaltet - was will man mehr!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen