Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Freitag, 21. September 2012

Bernt Engelmann: Deutsche Geschichte in Geschichten

Deutsche Geschichte in Geschichten
Quelle: goodreads.com
Verlag: Verlag der Nation
Hardcover
Seiten: 310
Veröffentlicht: 1990
ISBN: 3-373-00390-3

Ein ***-Buch

Vom Mittelalter (das leider nicht gar so ausführlich behandelt wird) über die preußischen Wilhelms und die Nationalsozialisten bis zur Befreiung in die Nachkriegsjahre hinein wirft Bernt Engelmann einen sehr geistreichen, bisweilen amüsanten, aber auch mit dem notwendigen Ernst versehenen Blick auf die deutsche Geschichte.

Gut gefallen hat mir, dass viele Anekdoten und viel Wissenswertes "rundherum" um die großen Ereignisse und Persönlichkeiten erzählt wurden. Auch die Art dieses Erzählens ist frisch und weckt Interesse, sich auch mit dem Einen oder Anderen etwas näher auseinanderzusetzen. Die teils anklingende politische Färbung hat mich aber ein wenig gestört, an manchen Stellen befürwortet der Autor meiner Meinung nach blind sozialistische Denkweisen und krittelt an der BRD herum, ohne auch nur einen Blick auf die Einschränkungen und die Lebensweise der "kleinen Leute" in der DDR zu werfen. Aber natürlich darf jeder Autor seine Meinung darlegen, die auch im Falle Bert Engelmanns nachvollziehbar mit persönlichen Erlebnissen hinterlegt wird - und wahrscheinlich müssen historische Betrachtungen einfach bis zu einem gewissen Grade politisiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen