Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Mittwoch, 16. April 2014

Review: Das Kind von Noah


Das Kind von Noah
Das Kind von Noah by Éric-Emmanuel Schmitt

My rating: 5 of 5 stars



Der kleine Joseph entdeckt viele Unterschiede zwischen den Menschen. Da gibt es Adelige und Nicht-Adelige...was ist er nun? Adelig oder nicht? Er wird nach einer Straßenbahnfahrt überstürzt zu einer blaublütigen Familie gebracht...weil er auch adelig ist? Und wenn die Juden das auserwählte Volk sind, sind sie dann auch adelig? Was ist denn eigentlich der Unterschied zu den Christen? Doch eigentlich nur, dass die einen noch auf den Messias warten, während die anderen schon Jesus haben. Warum werden denn die einen gejagt und die anderen nicht? Ist es nicht besser, einfach Katholik zu werden?

Diese Fragen bewegen einen Jungen in den 40er Jahren, der von seinen Eltern getrennt und in ein christliches Internat geschickt wird, um unterzutauchen und die Jagd nach den Juden zu überleben. Pater Bims berherbergt dort gleich eine ganze Gruppe jüdischer Jungs und kann mithilfe einer atheistischen Apothekerin noch mehr retten. Diese beiden Figuren sind einfach wundervoll gezeichnet: Bims und Kruzitürken - ein eindrucksvolles Gespann, das so viel Gutes tut. Auch die philosophischen Gespräche zwischen dem katholischen Pater und einem 8-Jährigen auf der Suche nach dem eigenen Ursprung und dem eigenen Weg waren einfach wunderbar. Ein kleines Stück schöne Normalität inmitten des Schreckens der Naziherrschaft ist das Internat, doch der Schrecken ist nie weit weg und die Kinder schweben immer in großer Gefahr.

Das Ende kam überraschend für mich, ich hätte ein anderes erwartet. Aber auch hier hat mir gut gefallen, wie Schmitt darstellt, welche Probleme ein vermeintliches Happy End doch mit sich bringt. Ein außergewöhnlich gutes Buch, bisher das beste, was ich von Eric-Emmanuel Schmitt las.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen