Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Dienstag, 8. April 2014

Review: Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat


Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat
Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat by Pierre Bayard

My rating: 2 of 5 stars



Ohje, jedesmal, wenn ich daran denke, wie viele Bücher ich niemals werde lesen können, werde ich auch ein bisschen panisch ;) Und natürlich gibt es viele Bücher, die ich nicht komplett gelesen habe, die ich wieder vergessen habe, von denen ich nur die Verfilmung kenne oder nur den Titel und die Inhaltsbeschreibung oder von denen ich noch niemals etwas gehört habe. Und wie wahrscheinlich jeder habe ich auch schon über Bücher gesprochen, die ich nicht wirklich gelesen habe (sogar in meinem Deutsch-Abitur) ;)

Und doch, ich will nicht möglichst viele Bücher "ein bisschen" kennen und deswegen nur querlesen oder vom Hörensagen kennen. Ich lese Bücher, weil ich gerne lese. Natürlich wird es immer wieder Bücher geben, die ich nicht so konzentriert lese wie andere oder die ich sogar abbreche (obwohl das selten vorkommt...da habe ich wahrscheinlich ein Problem, bei dem mir auch Pierre Bayard nicht helfen kann. Ich mag einfach Geschichten und will meistens wissen, wie sie ausgehen. Ich bin immer optimistisch, dass jedes noch so schlechte Buch doch noch eine tolle Wendung haben kann) ;) Aber im Großen und Ganzen werde ich (zumindest im Privaten, Fachpublikationen überfliegt man ja öfters mal oder liest sie nur auszugsweise) Bücher immer erstmal komplett lesen wollen, weil ich sie eben lesen möchte, weil sie mich interessieren, nicht, weil ich über sie sprechen muss.

Trotzdem waren Bayards Sichtweisen und Verhaltenstipps amüsant und es war nett, ihnen zuzuhören, aber leider auch nicht mehr als nett.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen