Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Donnerstag, 10. April 2014

Review: Die Schwabenkinder


Die Schwabenkinder
Die Schwabenkinder by Elmar Bereuter

My rating: 1 of 5 stars



Ein Kapitel europäischer Geschichte, von dem ich bisher kaum etwas wusste: die Schwabenkinder. Von zu Hause weggeschickt, weil die Höfe in den Alpentälern zu klein sind, um die Familien ernähren zu können, begeben sich die Kinder auf die lange und schwere Wanderung nach Ravensburg, um dort auf einem Markt als billige Arbeitskräfte für einen Sommer angeboten zu werden. Harte Arbeit wartet auf sie, doch bedeutet dies auch, dass sie etwas zu essen bekommen und mit einem bisschen Geld nach Hause zurückkehren können...trotzdem, für viele Kinder heißt das ein Dasein am Rande der Sklaverei.

Elmar Bereuter berichtet hiervon anhand des Beispielschicksals vom neunjährigen Kaspanaze. Man erfährt Interessantes über die Wanderungen und das Leben der Schwabenkinder, aber auch das harte Dasein der bettelarmen Bauern wird lebendig und glaubwürdig dargestellt. Mit dem Erzählstil wurde ich allerdings überhaupt nicht warm und so konnte mich Kaspanazes Geschichte nicht fesseln, ich habe oft ein paar Seiten überblättett und dann weiter gelesen.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen