Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Dienstag, 15. April 2014

Review: Die unendliche Geschichte


Die unendliche Geschichte
Die unendliche Geschichte by Michael Ende

My rating: 4 of 5 stars



Eine Geschichte, die mit jedem neuen Leser wächst und weitergeht. Ist das nicht toll? Das denkt sich auch Bastian, der in einem Antiquitätengeschäft ein altes Buch einsteckt und in das er sich sehr schnell so vertieft, dass er bald schon mit den Charakteren spricht. Und das Außergewöhnliche daran ist, dass sie ihn auch hören können! Indem er angefangen hat, in der Unendlichen Geschichte zu lesen, ist sein Lebensweg nun mit Phantásien verbunden und diese ganze Welt braucht ihn, um die Kindliche Kaiserin zu retten. Bastian kann mit den Charakteren interagieren, sie sprechen ihn direkt an und schließlich findet er den Weg hinüber in die fantastische Welt...

Da kamen Kindheitserinnerungen hoch, als ich dieses schöne Buch nun nach bestimmt 15 Jahren erneut las. Die Geschichte wird in zwei Teilen erzählt, wobei mir der erste, in dem Bastian der nette, ängstliche lesende Junge auf dem Dachboden ist, weit besser gefallen als der zweite. Hier war ein bisschen zu viel Zeigefingermoral in eine ebenso nicht sehr spannende Geschichte verpackt auf Kosten der fantastischen Beschreibungen der Welt Phantásiens. Trotzdem: Es hat viel Freude gemacht, Fuchur und Atréju wieder zu treffen :)



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen