Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Sonntag, 9. Dezember 2012

Enid Blyton: Geheimnis um eine siamesische Katze / Geheimnis um einen entführten Prinzen


Geheimnis um eine siamesische Katze / Geheimnis um einen entführten Prinzen
Geheimnis um eine siamesische Katze / Geheimnis um einen entführten Prinzen by Enid Blyton

My rating: 2 of 5 stars



Die sechs "Spürnasen" sind in ihren Ferien immer in die außergewöhnlichsten Geheimnisse verwickelt und meistern sie am Ende natürlich mit Bravour, wodurch sie ihren Widersacher, den grimmigen Polizisten Grimm ausstechen. Diese Kinder-Krimi-Reihe von Enid Blyton kannte ich bisher noch nicht. Sie ist aber wohl ebenso auf eine niedliche Art spannend wie ihre anderen Bücher. Bei beiden Geschichten kam ich lange nicht auf die Lösung der geheimnisvollen Vorfälle :)

Allerdings fand ich die beiden Geschichten ganz unterschiedlich gut: Die erste hat mir richtig gefallen, die zweite mochte ich nicht so. Das Geheimnis um die siamesische Katze war spannend und lustig (und beides auf eine sehr süße Weise) und hatte eine für mich ganz unerwartete Auflösung. Die zweite Geschichte dagegen fand ich irgendwie nicht rund, es gab irgendwie zu viele Anläufe, noch etwas hineinzupacken und Ern & seine Geschwister fand ich ziemlich einfallslos. Und noch etwas Allgemeines: Warum muss man denn Namen ins Deutsche übersetzen? Ich weiß, das Buch ist ursprünglich aus den 50ern und damals war das vielleicht üblich, aber hätte man das nicht in dieser Neuauflage rückgängig machen können? Vor allem, wenn es nicht durchweg auf eine Art gehandhabt wird. Da heißt z. B. ein Kind Rolf oder ein Hund Purzel, dann sind es aber wieder die "englischen Kinder", die in Peterswalde wohnen und dann ins Moor nach Rayling fahren.

Niedliche Krimis, die einen für einen Nachmittag wieder Kind werden lassen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen