Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Dienstag, 11. Dezember 2012

Arto Paasilinna: Ein Bär im Betstuhl


Ein Bär im Betstuhl
Ein Bär im Betstuhl by Arto Paasilinna

My rating: 3 of 5 stars



Das Buch in einem Wort: sonderbar.

Das Besondere an diesem Buch: die Vermischung aus Witz, Skurrilität und Traurigkeit. Da gibt es einen sonderlichen finnischen Pfarrer, der einen kleinen Bären geschenkt bekommt und darüber in eine Lebenskrise gerät, die ihn (immer zusammen mit seinem Bären) durch halb Europa führt. Dabei sind nicht zuletzt die vom Pfarrer geführten Diskussionen um den Glauben amüsant...und dabei ist es nicht er, der die Religion verteidigt. Zudem lernen wir auch noch Interessantes, z. B.:
Tauben und Bären könne man nicht vergleichen, "... sie sind zu verschieden. Tauben halten keinen Winterschlaf und Bären können nicht fliegen." (S. 133)
"Bären urinieren nicht mit erhobenem Bein, nicht einmal die männlichen Tiere." (S. 138)
"Von einem Bären hat der Mensch wirklich viel Nutzen, besonders wenn er ein vereistes Meer überquert." (S. 202)

Das weniger Atemberaubende an diesem Buch: Mir war es irgendwann zuviel. Die Reise hätte durchaus ein wenig gekürzt oder mit neuen Ideen angereichert werden können.

Trotzdem: ein außergewöhnliches Buch, das ein skurriles Bild der finnischen Landbevölkerung entstehen lässt, das einen schmunzeln und zugleich traurig werden lässt.

Das sollte man mit diesem Buch tun: als Pflichtlektüre allen Käuferinnen von rosa Hunderegenmäntelchen mitgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen