Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Montag, 10. Dezember 2012

Timur Vermes: Er ist wieder da (Hörbuch)


Er ist wieder da
Er ist wieder da by Timur Vermes

My rating: 5 of 5 stars



Hach, ich platze. Ich platze vor Lachen und vor dessen Verkneifen. Vor dem Zwiespalt, ein schlechtes Gewissen zu haben und schockiert zu sein oder zu lachen bis die Schnappatmung einsetzt. Ich beruhige mich einfach mit dem Gedanken, dass der Autor es sicher genau auf diesen Zwiespalt abgesehen hat und dämpfe damit das Gewissen...nein, ich hau ihm gleich von hinten etwas auf den Hinterkopf, damit es erstmal so lange Ruhe gibt, bis die Rezension geschrieben ist.

Hitler ist 2011 plötzlich wieder aufgewacht, manchmal setzen Kopfschmerzen ein, wenn er an eine Pistole denkt, aber im Großen und Ganzen ist er fit und voller Tatendrang. Und so dauert es auch nicht lange bis er von Produzenten entdeckt wird und er ein ganzes Studio regieren und für Propagandazwecke einsetzen kann. Dabei nimmt er (trocken und zynisch) die Deutschen, deutsche Politik, das deutsche Verlagswesen und eigentlich so ziemlich alles an der deutschen und europäischen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts auf die Schippe. Das Buch zu schreiben stelle ich mir als extremen Balanceakt vor, denn gelacht wird über UNS heute, nicht über den historischen Hitler oder die Greueltaten der Nazis. Und damit lässt einen die Erzählung auch nachdenklich zurück: Wie gehen wir heute mit der deutschen Geschichte um? Wie gehen wir mit dem auch heute noch verbreiteten nationalsozialistischen Gedankengut um - im aktuellen Geschehen, politischen Debatten aber auch am alltäglichen Stammtisch? Wie schaut es mit Berichterstattung und Politik eigentlich aus? Und wäre es für einen Hitler II wirklich so einfach, die Massen erneut zu begeistern?

Da muss ausgerechnet Hitler zurückkommen und uns modernen, demokratisch freundlichen, friedlichen, toleranten Deutschen einen Spiegel vorhalten! Und dazu ist es auch noch zum Schreien, was zu großen Teilen Christoph Maria Herbsts Verdienst ist, der eine atemberaubende Arbeit als Sprecher liefert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen