Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Kressmann Taylor: Adressat unbekannt


Adressat unbekannt
Adressat unbekannt by Kathrine Kressmann Taylor

My rating: 3 of 5 stars



Ich bin hin- und hergerissen. Das Thema ist ein bedeutendes, der Zeitpunkt der Veröffentlichung und die klare Erkennungsgabe der Autorin ist bemerkenswert, der Stil eines Briefromans lässt einerseits gerade so viel Nähe aufkommen, dass die Leserin/der Leser in die Geschichte hineinfindet, andererseits aber durch die Kürze wiederum so viel Distanz, dass die Leserin/der Leser schockiert zurückweichen kann, der Wandel ist (zumindest auf jüdischer Seite) überraschend, als Leser/in schwankt man zwischen Genugtuung aufgrund der gerecht erscheinenden Rache und Erschrecken, der Briefroman weckt so viele Gefühle auf einmal: am Anfang noch warm, dann befremdlich, dann schockierend, dann abstoßend, Unverständnis hervorrufend, Abscheu weckend und ja, was dann? Freude über die Gerechtigkeit, Verständnis für den trauernden Bruder oder ebenso Abscheu? - Und doch finde ich es im Gesamten ein wenig plump.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen