Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Donnerstag, 6. Dezember 2012

P. W. Catanese: Das Ende der Zeit (Die Bücher von Umber #3)


Das Ende der Zeit
Das Ende der Zeit by P.W. Catanese

My rating: 5 of 5 stars



Der dritte Teil der Reihe "Die Bücher von Umber" war mein erster Ausflug in diese zauberhafte Welt voller Trolle, Hexen, mittelalterlich anmutenden Städtchen, Prinzen und Königen, Drachen, Laternen mit Glimmerwürmern, winzigen abenteuerlustigen Männchen und vielem mehr, aber vor allem voller Lichtfäden, die die mögliche Zukunft der Menschen anzeigen und nur von Fädenziehern gelesen werden können. Ein solcher Fädenzieher ist Happenstance, eigentlich ein kleiner Junge, der jedoch von einem andern Fädenzieher ausgewählt wurde, das gleiche Schicksal wie er zu haben - Fäden zu ziehen und die Zukunft zu gestalten.

Happenstance ist ebenso wie sein Ziehvater Lord Umber und dessen kleines Gefolge eine sehr sympathische Figur. Aber auch die Bösen oder vermeintlich Bösen wie z. B. der Prinz Loden oder Hexe Tiriana sind mit viel Liebe gezeichnet und wirken auf ihre fantastische Art real. Am besten gefallen hat mir jedoch die detailreich ausgestaltete Welt gefallen (mein absoluter Liebling: die Grüne Insel). Der Autor verwendet hierzu viel Können, aber auch viel Liebe. Der Ort kann noch so unwirtlich und feindlich sein, kalt wirkt wohl kein einziges Zipfelchen dieser Welt, weil es für die Leser ungemein Vieles zu entdecken gibt. Auch Cataneses Schreibstil konnte mich begeistern: einfach gehalten, mitunter niedlich, mitunter spannend, auch mal etwas brutal, aber immernoch kindgerecht, zugleich aber nicht verkindlicht, sodass es auch für Erwachsene eine Freude ist, dieses Buch zu lesen.

Wer immernoch Harry Potter nachtrauert, sollte es mal mit Happenstance versuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen