Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Dienstag, 6. November 2012

Val McDermid: Schlussblende


Schlussblende
Schlussblende by Val McDermid

My rating: 2 of 5 stars



Tony Hill, Psychologe und Profiler, soll eine Nachwuchsprofilergruppe ausbilden. Ausgerechnet bei einer Übungsaufgabe stößt eine seiner Schützlinge auf einen Serienmörder und begibt sich in große Gefahr...

Hm, ich bin ein wenig unschlüssig. Streckenweise fand ich den Fall ganz spannend (vor allem, weil er noch mit einem zweiten kombiniert wurde) und die Jungprofiler sympathisch. Dann hat mich dieses Fernsehstar-wird-böse-und-wir-finden-die-klassen-Anzeichen-eines-Psychopathen-in-seiner-Kindheit-Geschreibsel aber wieder unheimlich genervt und ich hätte mich über die Begriffsstutzigkeit der Top-Detectives, über unschlüssige Schlussfolgerungsketten und über die jungen Polizistinnen im Alleingang (das macht doch niemand! Vor allem, weil es so oft in den Thrillern als letzte Möglichkeit eingebaut wird, den Guten eins auf den Deckel zu geben und noch ein bisschen Spannung rein zu bekommen) aufregen können. Dann wiederum fand ich das Ende ungewöhnlich und gut. Hach, von einem Extrem ins andere - da muss es wohl eine mittelmäßige okay-Bewertung werden ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen