Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Freitag, 9. November 2012

Umberto Eco: Der Friedhof in Prag


Der Friedhof in Prag
Der Friedhof in Prag by Umberto Eco

My rating: 5 of 5 stars



"Es muß nicht immer Kaviar sein" in historisch, literarisch wertvoll, mit mehr Toten und weniger Sympathie für den Protagonisten.

Es ist allgemein bekannt, dass Umberto Eco ein Faible für Fälschungen hat. So werden auch die Fälschungen zu den eigentlichen Hauptfiguren im "Friedhof in Prag" - und es ist ein verworrener, spannender, etwas abgedrehter, mit einer Unmenge an historischen Informationen bereicherter Weg zwischen Realität, Fiktion und Wahn, den diese Fälschungen Simonini und/oder Dalla Piccola entlang führen. Es geht um Geheimdienste, Geheimgesellschaften, geheime Gedanken und der berühmten geheimen Leiche im Keller (oder LeicheN). Freud hat ebenso eine Nebenrolle wie Alexandre Dumas oder Garibaldi, doch der Star der Geschichte ist der unsympathische Simonini, der von Ängsten geplagt wird und sich mit Hass vor ihnen zu schützen versucht. Er vereint gleich mehrere Tabus (und anderes) in einer Person: Antisemit, Frauenhasser mit pädophilen Neigungen, psychisch Kranker, Mörder, Verräter, Lügner, Fälscher, Doppelagent,... und leidet dazu unter den verschiedensten Ängsten und Zwängen. Als Hörerin schwankte ich nahezu ständig zwischen Abscheu, Wut, Mitleid, Hoffnung auf Besserung, aber auch darauf, dass er doch damit durchkommen möge, an vielen Stellen hatte ich eine verrückte Mischung aus all diesen Gefühlen.

Es ist kein Hörbuch, das ich mal so nebenher zum Autofahren hören konnte - dafür gibt es einfach zu viele Protagonisten, historische Daten und Wendungen, die rasch nacheinander folgen und komplex miteinander verwoben sind. Und genau das macht es zu einem herausragenden, riesigen Werk, das man gerne auch ein zweites Mal hören möchte.

PS: Einen besonderen Pluspunkt bekommt das Hörbuch von mir für das Ende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen