Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Dienstag, 9. Oktober 2012

Donna Leon: Endstation Venedig (Commissario Brunetti #2)


Endstation Venedig
Endstation Venedig by Donna Leon

My rating: 3 of 5 stars



Mein erstes Zusammentreffen mit Guido Brunetti - und sicherlich nicht mein letztes, denn es warten bereits weitere Bände um den venezianischen Commissario im Regal und ich freue mich schon aufs Lesen!

Am Besten an diesem Krimi hat mir wohl die Gemütlichkeit gefallen, eine Gemütlichkeit, die dank der venezianischen Kulisse und des (ich war nur mal ganz kurz in Venedig und kann das daher nicht beurteilen, aber mir scheint es sehr klischeehaft übertrieben, was nicht negativ zu werten ist, denn das ist ja nun das gute Recht der Fiktion) nicht aus der Ruhe zu bringenden Venezianers an sich und trotz eines spannenden und weitreichenden Kriminalfalls mit gleich mehreren Toten aufkam. Brunetti war mir sehr sympatisch, ebenso wie seine Kollegen. Pippo Patta (hihi) war wieder das tollste Klischee eines italienischen, ignoranten Polizeichefs (italienisch deswegen, weil er bei aller Ignoranz Geschmack beweist ;) ), ebenso wie Brunetti DEN Inbegriff eines venezianischen Schwiegervaters schlechthin zu haben scheint. Ganz wundervoll fand ich auch, dass der Commissario uns Leser mit in sein Venedig genommen hat, auf den Weg zur Arbeit vorbei an der Rialto-Brücke, in die kleinen Bars und auf seinen Balkon, auf dem er abends die Glocken des San Marco hört - ein kleines Stück Urlaub! Und trotzdem bearbeitet die Autorin aktuelle, schwere Themen: Korruption, Umweltverbrechen, Mafia und Politik, Mafiosi in der Politik und Politik als getarnte Mafia-Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen