Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Mittwoch, 5. März 2014

Review: Mia: Ein Leben im Versteck


Mia: Ein Leben im Versteck
Mia: Ein Leben im Versteck by Liza Marklund

My rating: 2 of 5 stars



Mia ist ein fröhliches junges Mädchen und sehr verliebt in einen zuvorkommenden Mann, der aus dem Libanon geflohen ist. Ihre Beziehung wird enger, doch gleichzeitig hat der Mann immer mehr Macht über sie. Er raubt ihr nach und nach ihr Selbstbewusstsein und Auswege aus der Beziehung, sie wird schwanger und bekommt ein Kind. Der Mann sieht sie beide als Eigentum und verlangt absoluten Gehorsam und Unterwürfigkeit. Er ist gewalttätig, sowohl körperlich als auch psychisch. Er beendet die Beziehung, nicht Mia, und doch sieht sie darin eine neue Chance...die er ihr aber nicht lassen will.

Eine traurige und nervenaufreibende Geschichte, die so ähnlich viel zu vielen Frauen passiert. Und viel zu viele trauen sich nicht, darüber zu sprechen. Daher fand ich es sehr gut, dass dieses Buch auf solch schlimmen Schicksale aufmerksam macht und die Gesellschaft aufrütteln will. Die Umsetzung hat mir allerdings nicht ganz so gefallen. Einiges klang für mich sehr ausgedacht, z. B. die Sache mit der Psychologin. Keine Psychologin, die eine Familie retten will, würde ein Kind opfern. Auch der ewig gutmütige neue Ehemann Mias kam mir zu geschönt vor, der auch in den schweren Zeiten zu einer depressiven, hysterischen und völlig naiven Frau steht, die sich auch zu plötzlich wandelt in eine selbstbewusste Mutter, die auf einmal die gesamte Flucht regeln kann. Am Anfang wurden meiner Meinung nach auch Moslems zu pauschal kritisiert, später dann jedoch tauchte dies glücklicherweise nicht mehr so auf. Sehr gut beschrieben fand ich, wie die Probleme der Familie als 'Gefangene' wuchsen und auch bereits wie Mia langsam und kaum merklich immer tiefer in das Ausgeliefertsein ihrem Ex-Verlobten gegenüber rutschte.

Alles in allem, ein wichtiges Thema, das hier behandelt wird, durch einige einseitige Schönungen jedoch für mich einige Sterne verloren hat.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen