Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Mittwoch, 26. März 2014

Review: Der Weg nach Vinland


Der Weg nach Vinland
Der Weg nach Vinland by Margaret Elphinstone

My rating: 3 of 5 stars



Es gibt zwei Parallelgeschichten: Zum einen sind wir dabei, wie Gudrid dem Mönch Agnar von ihrem Leben berichtet, und zum anderen lesen wir genau diese Niederschrift des Mönchs und begleiten die Isländerin auf ihren abenteuerlichen Reisen zum Ende der Welt.

Mir hat gut gefallen, dass beide Erzählstränge so ineinander verwoben sind. Gudrids Erzählung ist spannend, wirkt aber immer eben wie eine Erzählung, die aufgeschrieben wurde, da hier und dort etwas fehlt und etwas anderem vorgegriffen wird. So kommt das Gefühl auf, selbst mit den beiden in jenem Kreuzgang in Rom zu sitzen, in dem Gudrid von den kälteren Regionen dieser Welt erzählt und uns mit nach Island, Grönland und in die "Neue Welt", nach Vinland, mitnimmt.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen