Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Dienstag, 18. März 2014

Review: Ein Teil Heimat seid Ihr für mich


Ein Teil Heimat seid Ihr für mich
Ein Teil Heimat seid Ihr für mich by Jennifer Eimers

My rating: 3 of 5 stars



In diesem Buch werden Eckpunkte der Weltgeschichte ganz persönlich dargestellt. Eine Abschlussklasse eines Breslauer Gymnasiums bleibt über die Jahrzehnte hinweg in Kontakt und berichtet in einem Rundbrief von Einzelschicksalen während des Wirren des Krieges und des Chaos' der letzten Kriegstage. Die ehemaligen Schülerinnen berichten vom Einmarsch der Alliierten, den Leiden des Flüchtlingsdaseins und den Geschicken, die die Flüchtlinge in alle 4 Himmelsrichtungen und in einigen Fällen auf andere Kontinente zerstreute. Sie erzählen von ihren ganz persönlichen Wirtschaftswundern und ersten Reisen mit eigenen Autos, von Familiengründungen der jungen Frauen und vom Familienleben der 1960er. Dann spüren allerdings auch einige der Abiturientinnen die Wirtschaftskrise der 70er und erleben hautnah den Fall der Mauer mit, auf beiden Seiten. Nicht nur Weltgeschichte, sondern auch der einzelne Lebensweg, die Stationen des Älterwerdens werden diskutiert.

Ich fand es faszinierend, mich anhand persönlicher Briefe durch die vielen Wendungen und Wirrungen deutscher Geschichte des 20. Jahrhunderts zu lesen und war von einigen persönlichen Schicksalen sehr berührt. Ich habe mich aber immer wieder gefragt, ob die Briefe nicht doch ein Werk der Fiktion sind. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es das Buch immer wieder (bis auf ein einziges Mal) unbeschadet über die innerdeutsche Grenze geschafft hat. Trotz dieser Zweifel habe ich die Berichte sehr gerne gelesen und keinen einzigen Brief der Frauen überblättert, sondern immer auch im Anhang die jeweiligen Kurzbiografien der Frauen überflogen...denn es waren schon ein paar zu viele Schreiberinnen, als das mir jede vertraut geworden wäre.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen