Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Montag, 24. Februar 2014

Review: Die Violine von Auschwitz


Die Violine von Auschwitz
Die Violine von Auschwitz by Maria Àngels Anglada

My rating: 5 of 5 stars



Eine Geige ist hier der Mittelpunkt. Um sie herum wird ein Stück Geschichte, werden schreckliche Tage, Lebensschicksale gezeichnet. Mitten im Leid und Schrecken eines Nebenlagers von Auschwitz-Birkenau wird ein wunderschönes Musikinstrument gefertigt - eine perfekte Violine mit besonderem Klang. Sie gibt Hoffnung und ist für den Geigenbauer und den Geigenspieler ein kleines Licht in den dunklen Reihen kalter, schmerzerfüllter Tage. Trotzdem ist auch mit dieser Violine eine grausame Angst verbunden, denn die Willkür der Aufseher, die Schläge und schrecklichen Strafen und eine unmenschliche Wette stehen hinter ihr...

Vor einigen Jahren war ich in Auschwitz und habe einige der schrecklichen Orte gesehen, Ich habe in die im Buch erwähnte Arrestzelle der Stufe 3 hinein geschaut und könnte mir nicht vorstellen, es dort auch nur fünf Minuten auszuhalten. Es ist unvorstellbar für mich, drei Tage in diesem dunklen, winzigen Raum zu stehen (!), in dem nicht einmal genügend Platz ist, sich auf den Boden zu setzen. Und doch ist diese Zelle nur ein kleines Element des Schreckens von Auschwitz. Diese Ungewissheit, was noch mit einem passiert, das Miterleben, was um einen herum und mit geliebten Menschen passiert und dieses völlige Ausgeliefertsein - einfach schrecklich.

Ein eindrucksvolles, trauriges und doch auch sehr starkes kleines Buch. Der Erzählstil ist einzigartig. Besonders die Sprünge und die Abgeschlossenheit der einzelnen Kapitel haben mir gut gefallen.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen