Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Donnerstag, 20. Juni 2013

Review: Unterwegs von Deutschland nach Deutschland: Tagebuch 1990


Unterwegs von Deutschland nach Deutschland: Tagebuch 1990
Unterwegs von Deutschland nach Deutschland: Tagebuch 1990 by Günter Grass

My rating: 2 of 5 stars



Günter Grass, der Guru der deutschen Literatur der Gegenwart...und ich habe vorher noch kein Buch von ihm gelesen. In "Unterwegs von Deutschland nach Deutschland" lässt er uns an seinen Gedanken zur Wiedervereinigung Deutschlands (und anderer Momente in seinem Leben, die mal mehr, mal weniger interessant und mal mehr, mal weniger verwirrend [wie viele Kinder und Frauen hat/te er denn nun eigentlich?]) teilhaben. Sein Schreibstil, nüchtern-poetisch, eine seltsame Mischung, hat mich sehr angesprochen, seine Grundhaltung, links-melancholisch (noch okay) bis pessimistisch-hypochondrisch (teilweise eine Zumutung) war dagegen nicht ganz so nach meinem Geschmack. Oft hätte ich mir auch eine differenziertere Darstellung und Sichtweise gewünscht, vor allem aber hätte dem Buch auch hier und da die Feststellung, dass manchmal Dinge einfach auch gut werden können, gut getan.

Das Buch in einem Zitat: "Schlechte Nacht, leichter Zahnschmerz." (S. 164)



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen