Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Mittwoch, 19. Juni 2013

Review: Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter


Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter
Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter by Susin Nielsen

My rating: 4 of 5 stars



Schon der Titel ist etwas Besonderes und lässt Großes hoffen. Und meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Ein teils nachdenklich machendes, teil lustiges Buch, das die Leserin mit Violet, der Hauptfigur, mitfühlen lässt. Sie hat eine Menge Probleme, nicht nur, dass sie zwölf Jahre alt ist (was in vielen Fällen an sich schon ausreichen würde), nein, ihr Vater hat sie verlassen, um in L.A. mit einer neuen Frau zu leben, was Violet und ihre kleine Schwester Rosie nicht so recht verkraftet haben. Doch Violet ist die Starke und gesteht sich das nicht ein, sie ist für ihre Schwester da, vor allem jetzt, da auch Ingrid, ihre Mutter, ihre Rolle nicht so recht erfüllt. Sie selbst ist noch zu getroffen und hat sich seit der Scheidung stark verändert. Und so eckt Violet unweigerlich immer wieder irgendwo an, während sie versucht, ihren Weg zu finden und dabei noch Schwester und Mutter mit durchzubringen. Alles gipfelt dann in einem Auffahrunfall mit George Clooney...doch bis dahin ist es noch ein langer, teils trauriger, teils schwerer, oft aber auch hoffnungsvoller und sehr amüsanter Weg, auf dem jede Leserin Violet selbst begleiten muss :)

Anfangs plätschert die Geschichte noch etwas flach dahin, doch schon bald hat mich Susin Nielsens einfühlsamer und augenzwinkernder Schreibstil begeistert. Nach nur einigen Seiten schon glaubt man, wirklich die Geschichte von einer Zwölfjährigen erzählt zu bekommen, in die sich sicher viele junge Mädchen gut hineinversetzen können. Die Autorin behandelt ein Thema, das viele nur zu gut kennen und mit dem manche Kinder besser, manche schlechter fertig werden. Vielleicht kann das Buch auf deren Weg eine unterstützende Begleitung sein.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen