Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Dienstag, 25. Juni 2013

Review: Mond Über Den Reisfeldern: Einmal Vietnam Und Zurück


Mond Über Den Reisfeldern: Einmal Vietnam Und Zurück
Mond Über Den Reisfeldern: Einmal Vietnam Und Zurück by Andrew X. Pham

My rating: 3 of 5 stars



Eine Reise zu den Wurzeln und die Suche einer Heimat.

Andrew Pham, ein vietnamesisch-stämmiger US-Amerikaner blickt auf eine schwierige Familiengeschichte zurück. Seine Eltern flohen mit ihren Kindern in einem winzigen Boot aus Vietnam, nachdem Andrews Vater eingesperrt wurde, weil er im Krieg mit den Amerikanern kooperierte. Die Familie versuchte danach in den USA Fuß zu fassen, was ihnen auch mit vielen Entbehrungen und durch den Fleiß und Erfindungsreichtum der Eltern gelang - und doch gab es da immer eine große Differenz zwischen Herkunft und neuem Leben, an der die Familie ein Stück zerbrach. Zu viel ist passiert, das Andrew erst einmal hinter sich lassen will. Er schwingt sich aufs Fahrrad und radelt los, zuerst Amerikas Westküste hoch, dann durch Japan und schließlich quer durch sein Herkunftsland. Dort versucht er seine Wurzeln zu finden, muss aber feststellen, dass er sowohl in den USA als auch in Vietnam nicht so richtig dazugehört.

Der Autor beschönigt das einfache Leben der Vietnamesen nicht, nein, er beschreibt deren schmerzhafte Armut schonungslos und ehrlich, genauso ehrlich wie seine Gefühle den Vietnamesen gegenüber. Zu viele schlechte Erfahrungen muss er machen, zu viel Elend sieht er, aber auch nette Menschen kreuzen seinen Weg und schöne Landstriche durchfährt er. Trotzdem ist der Grundton des Buches eher negativ, enttäuscht - und am Ende zauberte er mir zu nichtssagend und schnell einen Sinn seiner Reise her. Trotzdem gefiel mir die Ehrlichkeit eines Abenteurers zwischen zwei Welten.

Prägendes Zitat:
"Eigentlich würde ich von ihm [...] gern hören, dass er dieses Land wirklich liebt und dass es auf eine Art zauberhaft und wunderschön ist, die ich noch herausfinden muss." (S. 395)



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen