Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Dienstag, 25. Juni 2013

Review: Südmähren: Bilder erzählen Geschichte


Südmähren: Bilder erzählen Geschichte
Südmähren: Bilder erzählen Geschichte by Fritz Lange

My rating: 2 of 5 stars



Fritz Lange lässt uns an seinem Fleckchen Heimat teilhaben, es ist kein Paris oder London, sondern eine kleine, ländliche Gegend im heutigen Südosten Tschechiens. Aus seinen Texten und ausgewählten Bildern spricht deutlich seine Liebe zu diesem Landstrich, die wohl teilweise aber auch einen verklärten Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus verursachte.

Die Fotos sind sehr interessant und die Bildunterschriften informativ. Sehr gut hat mir auch der Vergleich bestimmter Landstriche und Gebäude über die Jahre hinweg gefallen. Der Bericht des Autors über die Vertreibung der Deutschen aus Südmähren und die Handlungen "der" Tschechen war mir aber eindeutig zu einseitig. Hierzu finde ich einen differenzierten Blick sehr wichtig, den ich bei Fritz Lange vermisst habe.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen