Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Mittwoch, 3. Juli 2013

Review: Spanien im Herzen: Hymne auf den Ruhm des Volkes im Kriege 1936-1937


Spanien im Herzen: Hymne auf den Ruhm des Volkes im Kriege 1936-1937
Spanien im Herzen: Hymne auf den Ruhm des Volkes im Kriege 1936-1937 by Pablo Neruda

My rating: 3 of 5 stars



Der erste Gedichtband, den ich von Neruda las. Und ich bin noch etwas hin- und hergerissen. Seine Gedichte malen einen grauenhaften Krieg, sprachlich ohne Frage wertvoll und ebenso ungewöhnlich für Poesie, derart grausam zu sein. Nun stellte sich mir die Frage, ob das Werk unbedingt derart politisch sein musste...wahrscheinlich schon, doch trotzdem war diese übermäßige Politisierung nicht ganz mein Fall.

Dankbar war ich über das Nachwort von Carlos Rincón, das mir dank zusätzlicher Informationen sowohl über Neruda als auch über den Spanischen Bürgerkrieg dabei half, die Gedichte besser zu verstehen.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen