Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Mittwoch, 21. Mai 2014

Review: Das Labyrinth der Träumenden Bücher


Das Labyrinth der Träumenden Bücher
Das Labyrinth der Träumenden Bücher by Walter Moers

My rating: 5 of 5 stars



Hildegunst ist zurück! Und es war wie nach Hause zu kommen. Er schweift ab, redet viel drumherum und ist hypochondrisch wie eh und je...und das lieben wir doch an ihm, oder? Zumindest ich tu's. Ich bin sowieso ein Fan von den langsameren Büchern und unser Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz beherrscht diese Kunst bis zur Perfektion ;)

Nachdem er mit seinem Bestseller "Die Stadt der träumenden Bücher" sehr schnell sehr berühmt geworden dadurch in einen Taumel von Ruhm und einem bequemen Leben geriet, hat er sich zunächst ein bisschen verändert...nicht nur sein Körperumfang ist erheblich größer geworden, nein, auch sein Ego scheint sich sehr aufgeblasen zu haben. Abhilfe hier schaffen jedoch ein Frühstückscroissant und ein geheimnisvoller Brief, deren Kombination Hildegunst dazu veranlasst, nach 200 Jahren doch noch einmal die Stadt aufzusuchen, in der sein Bestseller spielt: Buchhaim. Und so begibt er sich auf die Reise zu seinen Erinnerungen und Ängsten, alten Freunden und Feinden...

Die Hörbuchfassung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir Dirk Bach in der Rolle des Hildegunst lieber war und so perfekt gepasst hat. Die Geschichte hat durchaus ein paar Längen, die eingespart hätten werden können (damit meine ich insbesondere die detailreiche Nacherzählung des ersten Teils, die zwar geschickt als Theaterstück getarnt wurde, für Leser/innen des ersten Bandes aber doch ein wenig zu ausgeschmückt geriet), aber alles in allem war es einfach wundervoll, wieder zusammen mit Hildegunst von Mythenmetz durch Buchhaim zu streifen.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen