Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Dienstag, 13. Januar 2015

Review: Schneeweiß und Russenrot


Schneeweiß und Russenrot
Schneeweiß und Russenrot by Dorota Masłowska

My rating: 4 of 5 stars



Von einem polnischen Freund empfohlen, nachdem ich nach polnischer Literatur fragte, denn ich glaube, ich habe noch nie etwas Polnisches gelesen...nun also mein erster Kontakt mit polnischer moderner Literatur.

Dorota Masłowska hat diesen irren Drogen-Halluzinatonsroman mit 18 Jahren geschrieben (ich genoss es, mich endlich mal im Rückblick als unschuldige 18-Jährige zu sehen) und gleich eine Menge Preise abgeräumt. Es ist wirklich ein außergewöhnliches Buch, von Schreibstil und Wortwahl über Charaktere bis hin zu einer Story, über deren Verlauf ich mir immer noch nicht im Klären bin (ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher, wer von den Protagonisten am Ende am Leben ist und wer nicht) ;) Aber hat mir das Buch auch gefallen? Ich habe keine Ahnung. Es wurde mit "polnisches Trainspotting" beworben und ich muss sagen, dass ich Trainspotting klar besser fand. Trotzdem gab es aber auch in Masłowskas Version des Psychotrips einige Elemente, die einfach klasse waren: die Bearbeitung der polnischen Zerrissenheit zwischen Ost und West und der Klischees, die darüber vorherrschen; die spannungsreiche Beziehung zu Russland; und dass die Autorin irgendwann selbst im Buch auftaucht. Während des Lesens hätte mir manchmal ein bisschen weniger Trip wohl besser gefallen und ich habe das Lesen stellenweise sogar als schrecklich empfunden, im Nachhinein und einem bisschen Abstand finde ich das Buch jedoch besser und besser.

Ein kreatives Spiel mit dem Geschichtenerzählen, das an mancher Stelle aber etwas zu sehr ausufert und mich vollständig verwirren konnte. In meinen Augen kein polnisches Trainspotting, aber vielleicht ein Schätzchen für alle, die mal etwas wirklich Abgedrehtes lesen wollen, inklusive West-Ost-Konflikt und panischem Festhalten an der polnischen nationalen Identität.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen