Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Donnerstag, 8. Januar 2015

Review: Psychopolitik: Neoliberalismus und die neuen Machttechniken


Psychopolitik: Neoliberalismus und die neuen Machttechniken
Psychopolitik: Neoliberalismus und die neuen Machttechniken by Byung-Chul Han

My rating: 4 of 5 stars



Ein Stück moderne Philosophie, sehr interessant zu lesen, anspruchsvoll, aber gut verständlich. Byung-Chul Han regt zum Nachdenken über das Leben (Arbeiten und Liken) in unserer heutigen Zeit an. Er proklamiert unsere moderne Selbstversklavung, konfrontiert uns mit unserem Like- und Follower-Wahn und wirbt um mehr Idiotismus - natürlich nicht so profan, wie ich das jetzt darstelle ;)

An einigen Stellen jedoch schien es mir aufgrund der ewigen Facebook-Verweise ein wenig zu aufgesetzt modern. Seine Überlegungen dazu sind sehr interessant, drehten sich meiner Meinung nach ein wenig zu oft um das immergleiche Beispiel des Likens und des Wettbewerbs um möglichst viele Likes. Hans Ansatz jedoch ist sehr interessant, sein Können, Philosophie frisch genug zu machen, um sie als Abendlektüre zu genießen und dabei doch nicht herumzuplänkeln, haben mir das Buch jedoch zu etwas Besonderem gemacht.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen