Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Samstag, 29. November 2014

Review: Die Akte Elysium


Die Akte Elysium
Die Akte Elysium by Sam Hepburn

My rating: 3 of 5 stars



Joe hat es gerade wirklich nicht einfach: Seine Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und er wurde aus seiner gewohnten Umgebung in London gerissen um von nun an bei seinem Onkel und seiner Tante, die ihn so gar nicht leiden kann, zu leben. Er kann einfach nicht verstehen, wieso seine Mutter überhaupt in diesen Unfall verwickelt werden konnte, sie fährt doch nie bei Fremden mit, sondern nimmt immer ein Taxi nach ihren Auftritten, und beschwipst kann sie auch nicht gewesen sein, wie manche Zeitungen berichtet haben, das hat sie Joe versprochen...oder doch? Er nimmt sich fest vor, herauszufinden, aus welchem Grund seine Mutter in dieser Nacht sterben musste. Und schon geht alles ganz schnell und er wird in eine riesige Geschichte verwickelt und legt sich mit bis an die Zähne bewaffneten Ukrainern an...

Sehr gut an diesem spannenden Jugend-Thriller hat mir gefallen, dass es sehr geheimnisvoll zugeht und auch noch der sowjetische Geheimdienst involviert ist. Der Spannungsbogen wird immer hoch gehalten und man fiebert beim Lesen mit, wie Joe es nur schaffen könnte, sich aus dieser und jener misslichen Lage zu befreien. Missliche Lagen gab es jedoch sehr, sehr viele und für meinen Geschmack war es etwas unrealistisch, wie einfach es einem Teenager gelang, immer wieder lebendig aus den Händen von Profikriminellen zu entwischen. Auch die Sprache, die meiner Meinung nach an einigen Stellen zu künstlich jugendlich klang, hat mich gestört. All das konnte jedoch das schöne Ende und vor allem das letzte Kapitel wieder wettmachen (auch wenn die Auflösung doch ein klein wenig vorhersehbar war), sodass mir das Buch insgesamt viel Freude bereitete und ich die Lesezeit dieses soliden und spannenden Thrillers genoss, auch wenn es kein totales Meisterstück ist.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen