Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Montag, 4. November 2013

Review: Nasses Grab


Nasses Grab
Nasses Grab by Helena Reich

My rating: 4 of 5 stars



Prag nach der Flut 2002: Ein Sarg mit einer Mumie wird aus der Metro gespült und enthüllt ein langes Geheimnis. Es geht um die Zeit des Sozialismus in Tschechien, um junge Liebe und Eifersucht, um Familie, Flucht und ein Wiedersehen aller nach über 20 Jahren im "Herzen Europas", das zu nur noch mehr Morden führt.

Die Geschichte ist spannend, wenn ich mir auch einzelne Elemente schon früh denken konnte. Trotzdem gab es immer wieder überraschende Wendungen und Motive. Was mich ein wenig gestört hat, waren allerdings die Hauptfiguren im Buch. Diese hätten meiner Meinung nach ein wenig eigener sein können. Es waren definitiv zu viele Archäologinnen und Gerichtsmedizinerinnen mit Traummaßen und vor Charme sprühende, gut gebaute, dunkelhaarige Kommissare mit verführerisch blauen Augen. Wenigstens einen kettenrauchenden, dicken, alten, Becherovka trinkenden, mürrisch-liebenswerten kapitán hätte ich mir in eine Hauptrolle gewünscht ;) so war die Besetzung etwas nichts sagend, auch wenn ich viele der Figuren trotzdem sympathisch fand.

Die Geschichte ist gekonnt in reale Ereignisse und Orte eingeflochten, sodass ich mich schon ab und an fragte, bis wohin wirklich die Grenze der Wahrheit geht und ab wann Fiktion beginnt. Das hat die Autorin wirklich sehr toll gemeistert. Auch Prag als Kulisse kommt gut zur Wirkung, die Plätze und kleinen Cafés, Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten werden beim Lesen lebendig, nicht zuletzt durch die tschechischen Einsprengsel, ob nun bei Gerichten, Begrüßungen, Zigarettenmarken und Biersorten, Namen oder Institutionen. Nostalgische Erinnerungen waren beim Lesen fast allgegenwärtig und ich habe mich in diese zauberhafte Stadt zurückversetzt gefühlt.

Ein schönes und spannendes, wenn auch manchmal nicht allzu anspruchsvolles Leseerlebnis, bei dem ich wieder viel an die schöne Zeit gedacht habe, die ich in verschiedenen Ecken dieses wunderschönen Landes verbringen durfte. Dank des Tschechienbonusses erhält der Krimi damit 4 Sterne von mir.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen