Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Mittwoch, 23. Juli 2014

Review: Italienische Reise


Italienische Reise
Italienische Reise by Johann Wolfgang von Goethe

My rating: 4 of 5 stars




Ich habe das Hörbuch gestern während meiner beiden Flüge Richtung Heimat gehört - und dafür war es einfach perfekt: kurze Auszüge aus verschiedenen Werken Goethes und seiner Zeitgenossen, die alle das Thema Italien gemein haben, ein kurzweiliger Wechsel zwischen verschiedenen Schauplätzen in Nord- und Süditalien (manche Orte habe ich wiedererkannt, manche neu kennengelernt und beides hat mir viel Freude gemacht) und dazwischen immer ein bisschen passende, nett anzuhörende Musik - man kann dieses Hörbuch gerade auf einer Reise, auch ein bisschen müde und ohne die volle Konzentrationsfähigkeit genießen. Dabei ist es aber in keiner Weise flach, es ist nur abwechslungsreich und kurzweilig zusammengestellt - und die schöne Sprache Goethes (wenn auch manchmal vor Stereotypisierung trotzend) ist eben auch da, gekürzt oder nicht, sie bleibt einfach schön.

Hätte ich es zu Hause gehört und mich nur mit ihm beschäftigt, hätte mich die viele Musik und die Kürze der Textpassagen vielleicht gestört, aber so war es einfach genau das richtige Hörbuch zur richtigen Zeit am richtigen Ort :)



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen