Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Montag, 10. November 2014

Review: Lieder eines Sommers


Lieder eines Sommers
Lieder eines Sommers by Cath Crowley

My rating: 3 of 5 stars



Charlie und Rose, die beiden Erzählerinnen in diesem Buch, sind irgendwie allein. Charlie fühlt, dass sich ihre beste Freundin von ihr entfernt, in der Schule und auf Partys gehört sie nicht so richtig dazu - und das wird auch nicht besser, als sie in den Pool fällt und dabei ihr Bikinitop verliert. Rose dagegen ist zwar der Mittelpunkt eines Dreiergespannes, aber auch sie fühlt sich nicht so richtig verstanden, sie träumt von einem anderen Leben und will weg aus dieser Kleinstadt, in der Charlie jeden Sommer bei ihren Großeltern verbringt. Schon Jahre leben Charlie und Rose jeden Sommer praktisch Tür an Tür, nur haben sie sich nie angefreundet. Doch dieses Jahr ist es anders, Rose wittert ihre Chance, durch Charlie wegzukommen, und Charlie fühlt sich endlich wohl in einer Gruppe von Freunden, doch Probleme und ein Riesenkrach sind vorprogrammiert...

Sehr gut hat mir die einfühlende Art der Erzählung gefallen, sie ist mal laut und dann auch wieder ganz leise und gibt so sehr gut einen klassischen Teenagersommer wieder. Charlie ist ein riesiger Musikfan und so spielen auch Bands und Songs in ihrem Teil der Geschichte eine große Rolle. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich Vieles davon nicht kannte, hat mich das nicht gestört, im Gegenteil, ich fand es sehr schön, dass die zwei verschiedenen Persönlichkeiten in den einzelnen Kapiteln so deutlich zum Ausdruck kamen. Was mich jedoch gestört hat und was ich überflüssig fand, waren die eingeschobenen Songtexte, die Charlie den Sommer über verfasst...denn schön waren sie nicht gerade. Die Autorin hat mit dem Buch großes Talent bewiesen, doch sollte sie lieber bei Prosa bleiben, denn die Texte, hm!

Alles in allem ein schönes Jugendbuch für die Sommerferien, das mir Freude bereitet, mich jedoch auch nicht gerade vom Hocker gerissen hat.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen