Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.
Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.
Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.
Freitag, 4. April 2014
Review: Der Tote vom Strand
Der Tote vom Strand by Håkan Nesser
My rating: 3 of 5 stars
Ein Fall aus den 80ern und einer aus den 90ern treffen hier aufeinander. Ein Fehler, der 1983 passiert, hat schwere Auswirkungen auf das Leben einer ganzen Familie und 16 Jahre später gibt es einen Toten am Strand. Bis dorthin gibt es viele Wendungen und nicht alles ist so, wie es scheint.
Zentrale Themen dieses Krimis sind Schuld, Familie, Betrug und dessen Bezahlung.
Besonders die Gründlichkeit, mit der dieser Krimi erzählt wird, hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es auch interessant, einen kleinen Einblick in Ermittlerin Morenos Privatleben zu erhaschen, bin dem Autor aber dankbar, dass er es damit nicht übertrieben hat, sondern sich weiterhin sehr stark auf den Fall, die Verhöre und Schlussfolgerungen konzentriert hat. Auch wenn der Krimi eher langsam voran kommt, ist er spannend und auch wenn Teile der Auflösung schon ein bisschen vorhersehbar waren, las ich doch gerne die Hin- und Beweisführung. Von anderen Elementen war ich wiederum sehr überrascht. Auch die Zeitsprünge bzw. Rückblenden fand ich ebenso auflockernd wie spannungssteigernd. Der einzige Grund für mich, keine 4 Sterne zu geben, waren die unregelmäßigen "anzüglichen" bis vulgären Einsprengsel in den sonst so nüchternen Text...ich möchte nur auf die Brustwarzenplätzchen verweisen :D Hätten sie ins Gesamtkonzept gepasst, wäre das alles okay gewesen (es war nichts dabei, von dem man sich angeekelt abwenden müsste ;) es wirkte nur einfach sehr fehl am Platz in dieser gründlichen Schilderung der Ermittlung).
Ein netter nordischer Krimi, ein kleines bisschen düster, sehr detailreich und meiner Meinung nach spannender als die Mankells, die ich bisher gelesen habe. Auf Brustwarzenplätzchen und ein paar andere Ausdrücke hätte ich jedoch gerne verzichtet ;)
View all my reviews
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen