Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.
Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.
Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.
Montag, 17. März 2014
Review: Die Geschwister Gadsby
Die Geschwister Gadsby by Natasha Farrant
My rating: 3 of 5 stars
Eine Geschichte über eine chaotische Familie, die ein Kind verliert, diesen Verlust nicht gemeinsam verarbeitet, daran zerbricht und langsam wieder zusammen findet. Aber es ist auch eine Geschichte übers Erwachsenwerden, den eigenen Platz im Leben zu finden, über die erste Liebe, über Freundschaft und Geschwisterliebe.
Bluebell (alle Mädchen der Familie haben Blumennamen) ist ein sehr kreatives, aber auch sehr trauriges Mädchen. Sie ist besonders. Ihre Umwelt kennt sie kaum ohne Kamera vorm Gesicht, denn sie möchte ihr Leben dokumentieren. Was sie nicht filmen kann, schreibt sie in ihrem Tagebuch auf. Und wir dürfen ihre gesammelten Aufzeichnungen in der Form von eben jenen Tagebucheinträgen und Transkripten ihrer Videos lesen. Bluebell hat eine eigene Sicht auf die Welt, die mich als Leserin sehr berührt hat. Sie fängt die Trauer der Familie ein, die alle tot schweigen. Und doch ist es nicht nur ein trauriges Buch, denn Bluebell erlebt mit ihrer chaotischen Familie und ihrem liebenswerten Au-pair Zoran auch viele schöne und lustige Dinge. Da gibt es Zwerge, denen auf der Bühne die Hose platzt, sich ständig vermehrende Ratten, eine rührende Hochzeit einer 95-Jährigen und noch Vieles mehr. Ganz außergewöhnlich und schön fand ich die kreative Kombination aus Transkripten und Tagebucheinträgen. Auch die Charaktere waren sehr lebendig gezeichnet, nur die Eltern kamen mir etwas fad und durchsichtig vor. Bluebell konnte dagegen wieder einiges wett machen. Trotzdem hätte ich mir ein wenig "mehr" gewünscht, mehr Story, mehr Verarbeitung, mehr Spannung, was allerdings vielleicht auch durch das spezielle Format begründet war. Trotzdem, ein sehr lesenswertes Buch für alle, die es auch etwas langsamer mögen.
View all my reviews
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen