Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.

Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.

Samstag, 9. November 2013

Review: Racheopfer


Racheopfer
Racheopfer by Ethan Cross

My rating: 2 of 5 stars



Dieses Buch ist eigentlich die Vorgeschichte zu [b:Ich bin die Nacht|17886999|Ich bin die Nacht|Ethan Cross|https://d202m5krfqbpi5.cloudfront.net/books/1367846415s/17886999.jpg|15088916] und wurde als Promotion kostenlos von Cross' deutschem Verlag angeboten. Da ich die Inhaltsbeschreibung von "Ich bin die Nacht" sehr spannend und kreativ fand, musste ich natürlich die Vorgeschichte lesen, da ich vorhatte, das Buch gleich nach Erscheinen zu kaufen. In meinem Fall, muss ich allerdings sagen, hat die Promotion nicht gewirkt, sondern mein großes Interesse an dem Buch eher ins Gegenteil gekehrt.

Die Story an sich ist spannend: Ein gestörter, doch hochintelligenter Massenmörder kommt in eine psychiatrische Klinik, um dort das Versuchskaninchen für einen machthungrigen Psychiater zu sein. Wie der Zufall so will, arbeitet dort ausgerechnet eine Überlebende, deren Familie Ackerman ausgelöscht hat. Sie sinnt auf Rache und ermöglicht dem gefährlichen Mann dadurch die Flucht, wodurch sich auch Abgründe in ihrer Persönlichkeit auftun. Dieser eigentlich hohe Spannungsbogen und die Wendung in der Persönlichkeit der Ärztin haben mir gut gefallen und sind die Gründe für den zweiten Stern. Die Umsetzung jedoch, die sprachliche Qualität, die vorhersehbaren Abläufe und vor allem die scheinbar in Hast gezeichneten, platten Charaktere, die alle zwei Seiten zudem auch noch von Panikattacken geplagt werden, waren für mich ausschlaggebend für die fehlenden drei anderen Sterne.

Wer gerade etwas Schnelles für Zwischendurch sucht und für Brutalität und oberflächliche Spannung auch mal auf gute schriftstellerische Qualität verzichten kann, dann ja - denn den Gedanken hinter dem Buch finde ich immernoch sehr gut und kreativ - aber als einzige Lektüre ohne noch ein anderes Buch für Lesegenuss nebenher ist es für mich nichts und ich werde mir das Hauptwerk wahrscheinlich nicht kaufen. Vielleicht ist "Ich bin die Nacht" aber auch ausgereifter und "Racheopfer" wurde nur schnell dahingeschrieben, um das Hauptwerk zu promoten? Aber gerade dann sollte man doch auch bei der Vorgeschichte darauf achten, dass sie Lust auf mehr macht, oder?



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen