Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.
Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.
Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.
Dienstag, 30. Oktober 2012
Sue Townsend: Queen Camilla
Queen Camilla by Sue Townsend
My rating: 3 of 5 stars
Die Queen wurde abgeschafft - und zusammen mit ihren nächsten Verwandten in eine Exklusionszone gesteckt, ein Ort für alle, die der Gesellschaft nicht mehr dienlich sind, also z. B. Kriminelle...und Adlige. Dort lebt sie in einem kleinen Sozialbau und von staatlicher Stütze. Die Royals haben nun kaum genug, um sich und ihre geliebten Hunde über Wasser zu halten. Und so muss Charles auch im Ein-Pfund-Shop einkaufen gehen und Camilla Wurzelgemüse im Garten anbauen, die Queen auf durchgelegenen Bettlaken schlafen und William als Gerüstbauer arbeiten...
So absurd das auch erstmal klingen mag, Sue Townsend schafft es, bissigen Humor so mit einer scharfen Prise Zynismus und ernster Politik-/Gesellschaftskritik zu verbinden, dass ich meine durch das Cover und die Kurzzusammenfassung gewachsene Erwartung, ein lustiges Buch in den Händen zu halten, sehr schnell relativieren musste. Hier und da war es schon zum Schmunzeln, oft aber auch nur oberflächlich, denn eigentlich gab es so viele überspitzt traurige, berührende, nachdenkliche Stellen.
Ein interessantes Buch, das sich als etwas ganz anderes entpuppte als vorher angenommen, das die Royal Family einmal mit ganz anderen Augen sieht, das eine/n Leser/in mitleidig auf eine der reichsten und angesehensten Familien Europas schauen lässt, das über die Beeinflussbarkeit und Blindheit des Volkes nachdenken lässt und das nicht zuletzt Hundeliebhaber lesen sollten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen