Willkommen auf meinem Lese-Bücher-und alles was dazugehört-Blog! Meine Rezensionen werden, je nach Sprache des gelesenen Buches, in deutsch oder englisch sein und sich mit der ***-Vergabe an einer Höchstzahl von 5 ***** orientieren.
Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.
Ich freue mich über Anregungen, Buchempfehlungen oder auch Links zu euren Lese-Blogs.
Mittwoch, 25. September 2013
Review: Nachtzuschlag
Nachtzuschlag by Tove Nilsen
My rating: 1 of 5 stars
Eine Schriftstellerin kommt abends spät noch von einem Vortrag und beschließt, wie schon so oft, ein Taxi nach Hause zu nehmen. Doch da gerät sie an einen Verrückten - verlassen, verzweifelt und auf der Suche nach jemandem, der Schuld daran trägt. In seinem Fahrgast hat er dann schnell eine solche Person gefunden. Eine lange Nacht beginnt, in der er sein Opfer demütigt, verängstigt, doch nie so richtig schlimm verletzt...Genau das war mein Pluspunkt an diesem Roman: Der Täter war nicht der einfach-drauflos-Entführer/Vergewaltiger, sondern ein verzweifelter Mann, der nicht mehr ganz weiß, was er da eigentlich tut und noch immer eine Hemmschwelle hat, die jedoch nach und nach bröckelt. Ich fand es gut, Hintergrundinformationen zu seiner Person zu erhalten, die ein vielschichtiges Profil entstehen ließen. Demgegenüber gefiel mir der Schreibstil im Ganzen weniger, die Geschichte wird als Selbstgespräch des Opfers erzählt, mit vielem Hin und Her und meiner Meinung nach ganz vielen unnötigen Rückblicken und Gedankengängen, die eher den Schein weckten, eine Kurzgeschichte strecken zu wollen. Auch mit dem Ende war ich nicht so ganz zufrieden. Die Story hätte meiner Meinung nach anders verpackt und ohne ein so unsympathisches Opfer eine viel bessere Wirkung haben können.
View all my reviews
Freitag, 6. September 2013
Review: Eine kleine Sommersünde
Eine kleine Sommersünde by Sigurd Hoel
My rating: 5 of 5 stars
Was geschieht, wenn man eine Gruppe junger Frauen und Männer auf eine Insel steckt? Genau, die Vorsätze zu arbeiten und ja nicht wie die ältere Generation mögliche erotische Abenteuer kompliziert anzugehen, sondern alles ganz locker zu sehen und eine gute Zeit zu haben, stoßen schnell gegen die Realität und müssen Streitereien, Vorurteilen, Schlägereien und einem beinahe Todesfall weichen. So sind wir eben. Fredrik, Johan und die anderen erleben das in den 1920ern, aber die Geschichte könnte genauso auch heute noch passieren. Zwischenmenschliche Beziehungen können verstrickt sein, wir alle sind ein wenig kompliziert und haben Fehler, doch das Gute am Menschsein ist, dass wir irgendwann darüber lachen können und zu lachen ist sehr wichtig.
Der Autor hat einen wundervollen Stil, nachdenklich, philosophisch und doch auf den Punkt und mit einer gehörigen Portion bissigem Humor, toll!
View all my reviews
Abonnieren
Posts (Atom)